Startseite  | Impressum 

So. 04. Dezember 2016

11.00 Uhr 

105. KLOSTERSONNTAG 
Musikalische Gestaltung: Bläsergruppe des Franziskusgymnasiums 

Adventliche Weisen 

Leitung: Reinhard Palm 

Im Anschluss an die Heilige Messe erwartet die Besucher wieder unsere gute Klostersuppe. 

So. 06. November 2016

11.00 Uhr 

104. KLOSTERSONNTAG 
Musikalische Gestaltung: Septett- Concordi Cantu 

a capella Gesang 

Leitung: Rolf Wenzler 

Im Anschluss an die Heilige Messe erwartet die Besucher wieder unsere gute Klostersuppe. 

So. 02. Oktober 2016

11.00 Uhr 

103. KLOSTERSONNTAG 
Musikalische Gestaltung: FranziskusChor Leitung: Gerd Hachmer 

An diesem Sonntag feiern wir Franziskaner das Franziskusfest und gleichzeitig das Patrozinium unserer Klosterkirche mit der Klostergemeinde. Im Anschluss an die Heilige Messe erwartet die Besucher wieder unsere gute Klostersuppe.

So. 04. September 2016

11.00 Uhr

102. KLOSTERSONNTAG
Musikalische Gestaltung: Cantus Oecumenicus
Leitung: Peter Emonds

Cantus Oecumenicus ist ein gemischter Chor aus engagierten Roetgener Christen beider Konfessionen. Gegründet im Jahr 2000 und bis heute geleitet von Peter Emonds waren die 35 Sänger/innen schon mehrfach zu Gast im Franziskanerkloster. Zusammen mit dem FranziskusChor bestritten sie ein großes gemeinsames Konzert 2012 in der Klosterkirche und im Mai 2008 auch bereits einmal einen Klostersonntag.
Im Anschluss an die Heilige Messe erwartet die Besucher wieder unsere gute Klostersuppe.

So. 05. Juni 2016

11.00 Uhr 

101. KLOSTERSONNTAG 

Musikalische Gestaltung: Chor VIVA MUSICA unter Leitung von Stefan Schmitz

Der Chor singt modernes, geistliches Liedgut! 

Unsere Idee des Klostersonntags: Menschen hören gerne Musik und tauschen sich gerne aus. Die Klostersonntage sind durch verschiedene Chöre, Orchester und Instrumentalkreise musikalisch gestaltet und enthalten natürlich auch eine gute Predigt des jeweiligen Zelebranten. 

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es unsere leckere Klostersuppe (nein, das Rezept verraten wir nicht). Die Suppe mit einem Brötchen sowie Kaffee und Wasser gibt es auf Spendenbasis und runden den Sonntag Mittag ab. 

So. 01. Mai 2016

11.00 Uhr 

100. KLOSTERSONNTAG 

Musikalische Gestaltung: A capella group: Lovely Mr Singing Club 

im Anschluss an die Hl. Messe: Treff bei unserer guten Klostersuppe / Glas Sekt / Kaffee und Kuchen 

Bereits seit 1990 gibt es den Lovely Mr Singing Club (LMSC) in der Besetzung Klaus Vossenkaul, Walter Krott, Thomas Thissen und Gerd Vossenkaul. Die vier Herren haben sich mit Leib und Seele dem a-cappella Gesang verschrieben. Ihr aktuelles Repertoire besticht durch eine große stilistische Bandbreite. So spannen sie gekonnt und humorvoll einen Bogen von klassischen Liedern, über dreißiger Jahre Comedie, Rock- und Pop Klassikern, bis hin zu Gospels und besinnlichen Liedern. Alle Lieder wurden vom LMSC selber arrangiert, zum Teil auch komplett selbst geschrieben oder mit eigenen Texten versehen. Bisher gibt es vom Lovely Mr Singing Club zwei CD´s; „besinnlich“ und „terminliche Nerven“, weitere sollen folgen, doch wer den LMSC einmal live erlebt hat, weiß, dass dies ein Erlebnis ist, welches sich nicht so einfach auf Tonträgern reproduzieren lässt... 

Weitere Infos unter www.lmsc.cc 

Zum Jubiläum sind das Café und die Ausstellungen: Indigene Textilien aus Bolivien , Normandie – Hürtgenwald 1944 von Cynthia Tokaya und die Dauerausstellung von P. Laurentius U. Englisch ofm bis 17.00 Uhr geöffnet! 

So. 03. April 2016

11.00 Uhr 

99. KLOSTERSONNTAG 

Musikalische Gestaltung: Maranatha 

Der 99. Klostersonntag wird musikalisch gestaltet von Maranatha. Unter der Leitung von Ralf Dederichs zählt der Chor mittlerweile 40 Stimmen aus allen Gemeinden Monschaus und darüber hinaus aus Roetgen und Simmerath. Für den Klostersonntag steht eine abwechslungsreiche Mischung aus zeitgenössischen sakralen und weltlichen Klängen auf dem Programm und - wie bei Maranatha üblich – eine herzliche Einladung zum Mitsingen einiger Lieder aus dem aktuellen Gotteslob. 

Im Anschluss an die Hl. Messe: Treff bei unserer guten Klostersuppe 

So. 06. März 2016

11.00 Uhr 

98. KLOSTERSONNTAG 

Musikalische Gestaltung: Der Chor „Klangsofa“ Leitung: Gottfried Siegers 

Im Frühjahr 2009 trafen sich ein paar singbegeisterte Menschen in einem Wohnzimmer. Der Wunsch war, nicht nur gelegentlich, zufällig und einstimmig zu singen. Es sollte schon regelmäßig und mehrstimmig sein. Und, es sollten vor allem Lieder aus dem Bereich Folk und Pop sein. 

Weil immer mehr Interessenten mitsingen wollten, wurde das Wohnzimmer schnell zu klein. Einen Proberaum fand der Chor in der Pfarrgemeinde Christus unsere Einheit in Aachen-Lichtenbusch. 

Geblieben sind der Name, der an die Anfänge auf dem Wohnzimmersofa erinnert und natürlich der regelmäßige Probenabend im 2-Wochen-Rhythmus als das primäre Ziel des Chores. 

Damit auch andere Menschen die Gelegenheit haben, die Ergebnisse unserer Proben zu hören, laden wir gelegentlich zu einem Mitsing-Abend ein oder gestalten einen Gottesdienst mit. 

Im Anschluss an die Hl. Messe: Treff bei unserer guten Klostersuppe 

So. 07. Februar 2016

11.00 Uhr 

97. KLOSTERSONNTAG 

Gedanken und Impulse zum Christ sein im Hier und Jetzt, zum Zuhören und zum Mitsingen unter der musikalischen Leitung von Ralf Dederichs: Stimmen, Gitarre, Klavier, Flöte, Akkordeon (Verena Schmitz - Käfer; Elke Bourgeret; Martin Swoboda; Maria Schröder; Ralf Dederichs) 

Im Anschluss an die Hl. Messe: Treff bei unserer guten Klostersuppe 

So. 03. Januar 2016

11.00 Uhr 

96. KLOSTERSONNTAG 
Musikalische Gestaltung: Br. Winfried Abs ofm 

Gesang und klassische Gitarre zum Jahresbeginn,
im Anschluss an die Hl. Messe: Treff bei unserer guten Klostersuppe.